Qualität in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung

LQW – EU

Die Idee, das in Deutschland und Österreich erfolgreiche Verfahren der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) auch in anderen Ländern bekannt zu machen und einzuführen, beschäftigte ArtSet schon länger. Immer wieder gab es Anfragen und Interessensbekundungen aus europäischen Ländern. Bereits im Jahr 2006 wurde LQW in Russland im Rahmen der dort jährlich stattfindenden UNESCO-Woche der allrussischen Erwachsenenbildung vorgestellt. 2008 erteilte das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien (Abteilung Kulturelle Angelegenheiten) ArtSet den Auftrag, den Vertreter/innen allen Erwachsenenbildungsorganisationen der Gemeinschaft zu präsentieren und in einem anschließenden Workshop inhaltlich mit dem Modell zu arbeiten. Auch bulgarische Organisationen für berufliche und Erwachsenenbildung hatten bei einem Besuch in Deutschland LQW kennengelernt und signalisiert, dass dieses QM-System für Bulgarien interessant sei, um die Arbeit im Bildungsbereich weiter zu verbessern.

Die Idee wurde mit europäischen Partnern weitergesponnen und 2009 in Form eines Antrags zum Innovationstransfer (EU Programm Leonardo da Vinci) mit dem Titel Länderübergreifende Qualitätsmanagement in der Weiterbildung im EUropäischen Kontext (LQW-EU) in Polen realisiert. In diesem Projekt arbeiteten ArtSet (Deutschland) als Innovationsgeber sowie das bulgarische European Management Centre GmbH, die litauische Kaunas University of Technology und die polnische Marktplan sp.zoo als Innovationsnehmer zusammen.

Zum einem sollten die allgemeinen Standards von LQW an die spezifischen Bedingungen der drei Partnerländer Bulgarien, Litauen und Polen angepasst werden. Zur Unterstützung der am Projekt beteiligten Weiterbildungsorganisationen sollten zum anderen Berater/Gutachter ausgebildet werden. Zum dritten sollten die Partnerorganisationen das erforderliche Know-how erhalten, um die nationalen Testierungsstellen aufbauen zu können.

ArtSet übernahm die Ausbildung für die Berater/Gutachter, die Beratung der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems in den Partnerländern sowie die wissenschaftliche Evaluation des Projektes. EMC, Kaunas University of Technology und Marktplan übernahmen in Kooperation mit ArtSet die Anpassung des Modells an ihre landesspezifischen Bedingungen und die Übersetzung des Materials. Außerdem suchten sie qualifizierte Personen zur Ausbildung als Berater/Gutachter sowie die geeigneten Weiterbildungsorganisationen für die Testphase der Qualitätsentwicklung. Denn die landespezifischen Qualitätsanforderungen mussten von den Organisationen im Rahmen einer einjährigen Qualitätsentwicklung getestet werden.

Am Ende des Projektes sollten auch die Partnerorganisationen erfolgreich testiert sein, um als Qualitätszertifzierer qualifiziert zu sein, LQW landesweit allen Institutionen der Aus- und Weiterbildung anzubieten und als Multiplikatoren weitere Berater/Gutachter in ihren Ländern ausbilden zu können.

Das Projekt startete im Herbst 2009 und hatte eine Laufzeit von zwei Jahren. Es gliederte sich in drei Phasen:

  • eine Vorbereitungsphase, in der in den Partnerländern die Ausgangslage der Weiterbildungslandschaft analysiert wurde, die wichtigsten LQW-Dokumente angepasst und übersetzt wurden und die Ausbildung der Berater/Gutachter stattfand,
  • eine Durchführungsphase in den Partnerländern, in der bulgarisch, litauische und polnische Weiterbildungsorganisationen in ihrer Qualitätsentwicklung nach LQW durch die ausgebildeten QM-Berater beraten wurden und die nationalen Testierungsstellen aufgebaut wurden,
  • eine Begutachtungs- und Testierungsphase, in der die Selbstreporte der am Projekt beteiligten Organisationen von den Partnerorganisationen begutachtet wurden, die Visitationen und Abschlussworkshops durchgeführt wurden sowie die Arbeit und die Ergebnisse durch ArtSet evaluiert wurden.

Trotz aller Anstrengungen und mancher kultureller Irrungen und Wirrungen hat die Zusammenarbeit nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch erfolgreich. In den zwei Projektjahren wurden dreizehn Gutachterinnen ausgebildet, zehn Organisationen zertifiziert und die Partnerorganisationen haben die Qualifikation zur Durchführung von Begutachtungen und Testierungen erhalten. Der LQW Leitfaden liegt in den länderspezifischen Varianten vor, ebenso die dazugehörigen Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge. Die Arbeit mit den Weiterbildungsorganisationen hat gezeigt, dass LQW sich bewährt hat. Alle Organisationen, die am Projekt teilgenommen haben, haben davon profitiert: Mängel in deren Organisationsstruktur wurden behoben, Neupositionierungen vorgenommen.

Hier finden Sie den Abschlussbericht des Projektes LQW-EU.

LQW – Usbekistan

Unser LQW-Gutachter Horst Quante hat 2010 als Experte an der Internationalen Konferenz „Quality Assessment in Adult Education“ von dvv-international in Bukhara / Usbekistan teilgenommen. Hier ein Erfahrungsbericht von ihm:

„An der Konferenz nahmen 70 Vertreter/innen aus 10 ehemaligen Sowjetrepubliken, von Mittelasien bis zum Kaukasus und Vertreter aus Indien teil. Zum Thema „What is Quality in adult education?“ hielt ich einen Eröffnungsvortrag und einen weiteren Vortrag „LQW and the way tp certification“.

Besondere Beachtung fand das Qualitätsentwicklungssystem LQW in den vier von mit geleiteten Workshops. Der LQW-Leitfaden und weiteres Material stand den Teilnehmenden sogar auf Russisch zur Verfügung – da konnten die beiden in Bukhara ebenfalls angereisten deutschen ISO-Experten nicht mithalten.

Zum Abschluss der Konferenz wurde von vielen Teilnehmenden der Konferenz die klare, verständliche und systematische Struktur von LQW gelobt. Die Vertreter/innen der EB-Verbände und von dvv-international aus der Kaukasusregion beabsichtigen ein Projekt zu initiieren, um LQW in ihrer Region für die Erwachsenenbildungseinrichtungen „einsatzfähig“ zu machen.“ (Horst Quante)

LQW – Belgien

Am 11.01.2008 stellte die ArtSet Testierungsstelle in Eupen bei der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgiendas Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbilung vor.

Im Auftrag des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien (Abteilung Kulturelle Angelegenheiten) wurden den Vertreter/innen der 46 Erwachsenenbildungsorganisationen der Gemeinschaft LQW vorgestellt.

Die Gutachter/innen Friederike Erhart, Marina Scheffler-Niehoff und Dr. Gerhard Pfeiffer-Jäger arbeiteten mit den Teilnehmenden an unterschiedlichen Qualitätsbereichen, um den Organisationsvertreter/innen LQW als Instrument ihrer Qualitätsentwicklung vorzustellen.

Aus der Evaluation der Teilnehmer/innen:

„Eine Methode mit lebensnahmen Worten vermittelt. LQW ist sicherlich hilfreich, den großen Berg Arbeit aufzuteilen. Mit den Definitionen und den Fragen für die eigene Organisation konnten eigene Ansprüche ausformuliert werden. Somit wurde für die weitere Qualitätsarbeit ein Ansatz geschaffen.“

„Ich habe viele konkrete Anregungen für unsere Organisation bekommen. Die Arbeit mit LQW scheint mir eine spannende und interessante Materie.“

LQW – Russland

Vom 22. – 30.09.2006 fand in Sotschi die UNESCO-Tagung der Allrussischen Erwachsenenbildung statt.

Prof. Dr. Rainer Zech stellte das Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) und die Erfahrungen der LWQ-Anwender vor. Seit dieser Zeit existiert der LQW-Leitfaden auch auf russisch.

LQW Leitfäden International

Hier finden Sie die internationalen LQW-Leitfäden: