Qualität in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen

Bildung als »Branche« und Lernen als »Produkt« zeichnen sich im Vergleich zu anderen Branchen und Produkten durch eine Besonderheit aus. Diese besteht darin, dass das »Endprodukt«, d.h. der Lernerfolg, gar nicht vom Bildungsan­bieter hergestellt werden kann, sondern der Abnehmer – sprich der Lernende selbst – muss es in Eigenaktivität erarbeiten. Weiterbildungsanbieter stellen nur die Bedingungen der Möglichkeit von Bildung bereit. Ob Bildung dann tatsäch­lich stattfindet, liegt letztendlich nicht in ihrer Hand. LQB ist daher ein Instru­ment, welches die Anwender dabei unterstützt, die Qualität der Ermöglichungs­bedingungen von Lernen in ihrer Bildungsveranstaltung zu verbessern.

LQB hat daher folgende Prämissen:

  • Der Lernende steht im Mittelpunkt aller Qualitätsbemühungen. Auf ihn ist die Konzeption und Qualitätsentwicklung der Bildungsveranstaltung und mithin das Testierungsverfahren ausgerichtet.
  • Informationen aus der Umwelt geben ständig Anstoß, das Vorgehen im Rahmen der Bildungsveranstaltung zu reflektieren und zu verbessern. LQB fordert dazu auf, das Konzept der Bildungsveranstaltung immer wieder an sich verändernde Umweltanforderungen und Lerninteressen der Teilneh­menden anzupassen.
  • LQB berücksichtigt, dass Bildung ein reflexives »Erfahrungsgut« ist und die Verbesserung der organisationalen Bildungsbedingungen daher auch ein reflexiver Prozess sein muss. Qualitätsverbesserung in der Bildungsbran­che kann nicht durch technokratische Formalisierungen gefördert werden.
  • Das Modell ist für alle Typen von Bildungsveranstaltungen anwendbar. Die Testierung ist insbesondere für langfristige und sich wiederholende Ausbil­dungen, Lehrgänge oder Qualifizierungsmaßnahmen sinnvoll.
  • Die Testierung nach LQB ist nicht nur ein Prüfverfahren. Neben der exter­nen Prüfung der Qualität anhand der Qualitätsanforderungen werden durch umfangreiche Kommentare und Anregungen im Gutachten Impulse für Re­flexions- und Verbesserungsprozesse gegeben.

Das LQB-Modell beschreibt den Gesamtprozess einer Bildungsveranstaltung in zehn Qualitätsbereichen. Die Qualitätsbereiche umfassen alle Schritte, die bei der Planung und Entwicklung einer Bildungsveranstaltung zu berücksichtigen sind:

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Hier können Sie den LQB-Leitfaden kostenlos downloaden.