Qualität in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung

Gelingende soziale Dienstleistung

Der Artikel von Claudia Dehn setzt sich mit einem Qualitätsverständnis sozialer Dienstleistung als ein koproduktiver und in weiten Teilen offenen Prozesse auseinander und zeigt auf, welches Qualitätsverständnis zur Logik sozialer Dienstleistung passend ist.

In diesem Artikel wird zunächst der Begriff der (personenbezogenen) sozialen Dienstleistung geklärt und soziale Dienstleistung als ein koproduktiver, in weiten Teilen offener Prozess gemeinsamer Leistungserbringung von Fachkräften und Kundinnen und Kunden verstanden. Anschließend wird ein zur Logik der sozialen Dienstleistung anschlussfähiges Qualitätsverständnis entfaltet, das Qualität nicht vorrangig als technischen Prozess und zu optimierendes Verfahren versteht, sondern als Gelingen unter je spezifischen Kontextbedingungen. Anhand von Fallbeispielen wird dargestellt, wie Qualitätskriterien sozialer Dienstleistungen so entwickelt und formuliert werden können, dass sie als roter Faden der Arbeit wirksam werden. Der Artikel schließt mit Handlungsempfehlungen für die Entwicklung von Qualitätsstandards.

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